Häfliger | Haag | Häfliger – Rechtsanwälte und Notare

«Der Kampf ums Recht ist die Poesie des Charakters.»
Rudolf von Ihering (1818–1892), deutscher Rechtswissenschafter

Besuchen Sie uns auf Facebook

News


12.07.2017 | ch

Grillieren mit Gas: Wer haftet bei einem Unfall?

Kürzlich habe ich gelesen, dass vor Unfällen mit Gasgrills gewarnt wird. Grund seien undichte Leitungen und Verbindungsstücke. Meine Frau und ich haben regelmässig Freunde zu Besuch und grillieren für diese. Wie sieht die Haftung bei einem Unfall aus? Wie kann ich mich absichern vor Schadenersatzansprüchen?


04.07.2017 | ch

Häfliger | Haag | Häfliger auf Facebook.

Neu sind wir auch auf Facebook präsent. Dort berichten wir regelmässig über spannende Zeitungsartikel und Urteile.


02.07.2017 | ch

Recht bekommen ist teuer.

Zivilprozesse kann sich der Mittelstand heute kaum noch leisten. Nur wer arm genug ist für Unentgeltliche Rechtspflege, reich genug für einen teuren Gerichtsprozess oder rechtsschutzversichert kann seine Ansprüche gerichtlich durchsetzen, ohne die finanzielle Existenz zu gefährden. Bei einem Streitwert (eingeklagter Anspruch) von CHF 30 000 für eine Forderung aus Unfall oder medizinischem Behandlungsfehler hat die klagende Partei heute im Kanton Luzern ein Risiko für Gerichts-, Gutachter- und Anwaltskosten von bis zu CHF 45 000 - nur schon für die erste Gerichtsinstanz. Auf diesen abschreckenden Kosteneffekt spekulieren in der Praxis viele Versicherungen und verweigern adäquate Entschädigungen ohne Prozess. Ein lesenswerter Zeitungsartikel bringt die Problematik auf den Punkt


01.07.2017 | ch

Neuer Webauftritt.

Willkommen auf unserer neuen Website. Ab sofort ist die Darstellung für mobile Geräte optimiert.